Dienstag, Januar 31, 2017

Meine Bücher im Januar

Das ich eigentlich schon immer und fast täglich lese konnte man hier eigentlich bis jetzt noch nicht recht sehen - ist aber so. Meist keine grosse Literatur sondern querbeet alles was mir so ins Auge fällt bzw. gibt es da schon einige Autoren, von denen ich dann doch mehr/alles lese, was der Markt hergibt.

Als Teenie wurde die Bücherei geplündert und taschenweise Bücher mit in den Sommerurlaub geschleppt. Später dann wurden die Tische mit den Remittenden zum Schnäppchenjägerparadies. 

Mittlerweile bin ich jedoch aus Platzgründen und weil das Ding ja auch noch leuchten kann auf einen E-Reader umgestiegen. Das aktuelle Gerät ist auch nicht mehr mein erstes aber das ist eine andere Geschichte...

Nun aber zu den Büchern:

CALENDER GIRL VERFÜHRT von Audrey Carlan:
Die insgesamt 4 Bände - von denen dies der erste ist - springt einem schon optisch ins Auge durch die knalligen Farben (natürlich beim E-Reader weniger). 
Es fällt so ein bisschen in die Schiene Fifty shades of Grey - die Hauptperson braucht dringend eine Million Dollar um für die Spielschulden ihres Vaters aufzukommen. Um das Geld aufzutreiben heuert sie als EscortGirl an und wird dann jeweils für 1 Monat gebucht. 


TOTENFANG von Simon Beckett:
Der mittlerweile fünfte Fall von David Hunter. Ich habe sie alle gelesen und für gut gefunden. Sie laufen zwar irgendwie nach dem gleichen Schema ab aber dennoch sind sie spannend und man tappt lange im Dunkeln.


WINTERBLÜTE von Corina Bomann
Das ist einfach ein herrliches Buch zum einfach nur lesen. Man kann es einfach geniessen ohne dass man aufpassen muss den Faden zu verlieren. 
Es spielt 1900 und ist eigentlich so eine Art Familiengeschichte. Sowas liebe ich ja auch als Film (wie z.B. "Das Adlon" oder sowas in der Art)oder eben als Buch ("Die Tuchvilla").





Und zu guter Letzt noch ein "echtes" Buch:

BELLA GERMANIA von Daniel Speck:
Auch wieder Familiengeschichte, aber diesmal deutsch-italienisch und über 3 Generationen. Super schön geschrieben und passenderweise habe ich da Buch im Skiurlaub begonnen, den wir in Südtirol verbracht haben. 
Irgendwie auch ein Stück deutsche Geschichte denn es spielt teilweise auch in der Zeit als von deutscher Seite in Italien um Gastarbeiter geworben wurde und erzählt wie diese sich bei uns zurechtgefunden haben. 


Keine Kommentare: